Angemessene Bezahlung der Busfahrer der Verkehrsgesellschaft Wiesmoor

„Die Busfahrerinnen und Busfahrer in Ostfriesland haben einen angemessenen Lohn im wahrsten Sinne des Wortes verdient!“. Dieser Meinung sind der Fraktionsvorsitzende der SPD im Kreistag des Landkreises Aurich Johannes Kleen und der SPD-Unterbezirksvorsitzende Johann Saathoff.

Wir stehen schon seit einigen Monaten mit dem Landkreis, und mit der Gewerkschaft in Verbindung, um die Gehaltssituation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe im Landkreis Aurich zu verbessern. Corona bedingt gab es weniger Möglichkeiten zum Austausch als geplant, daher ist die kürzlich erfolgte Reaktion der Busfahrerinnen und Busfahrer absolut verständlich.

Diese hatten sich in letzter Zeit mit einer Unterschriftenaktion wieder bei uns gemeldet und ihren Unmut geäußert, dass sich immer noch nichts getan habe.
Die SPD-Fraktion im Kreistag des Landkreises Aurich hat sich in ihrer letzten Online-Sitzung mit der Angelegenheit befasst und einstimmt beschlossen, den Landrat aufzufordern, ein Konzept vorzulegen, wie die Menschen, die tagtäglich zum Beispiel unsere Kinder zur Schule und wieder nach Hause fahren deutlich besser bezahlt werden, als bisher.
„Es kann nicht sein, dass die Busfahrer noch Nebenjobs ausüben müssen, um ihre Familie finanziell über Wasser zu halten“ sagt Johann Saathoff.
„Uns ist bewusst, dass die Umsetzung dieses Beschlusses seitens der Kreisverwaltung aufgrund der unterschiedlichen Verflechtungen der Busgesellschaften nicht einfach werden wird und dass dieser einstimmige Beschluss auch bedeutet, dass aus dem Kreishaushalt Mittel dafür zur Verfügung gestellt werden müssen“ betont Johannes Kleen.
Unserer Meinung hat die Sicherheit der Passagiere und des Personals und damit auch deren angemessene Bezahlung oberste Priorität! Die SPD steht als Partei, aber auch als Kreistagsfraktion geschlossen hinter den Forderungen der Busfahrerinnen und Busfahrer.