SPD verleiht Hinrich-Swieter-Bürgerpreis 2019 an Ehrenamtliche

Die SPD im Unterbezirk Aurich verlieh am vergangenem Samstag den diesjährigen Hinrich-Swieter-Bürgerpreis an ehrenamtlich Aktive aus dem Landkreis Aurich. Vor der Preisverleihung hielt der ehemalige Landrat Walter Theuerkauf eine Laudatio über das Leben und Wirken Swieters, der am 28.06. dieses Jahres seinen achtzigsten Geburtstag gefeiert hätte.

Im Mittelpunkt des Lebens von Swieter standen insbesondere die Menschen, die in Not gerieten, sozial benachteiligte und die Schwachen in unserer Gesellschaft, so Theuerkauf. SPD Vorsitzender Johann Saathoff (MdB) stellte die Preisträger in kurzen Reden jeweils vor. Preisträger des Swieter Preises in diesem Jahr sind das Mütter- und Frauenzentrums Aurich (vorgeschlagen vom SPD Ortsverein Aurich-Mitte), der Förderverein Hospitz Norden e.V. (vorgeschlagen vom SPD Ortsverein Norden) sowie als Einzelperson für sein großes ehrenamtliches Engagement als Kommunalpolitiker Otto Thiele aus Upgant-Schott (vorgeschlagen vom SPD OV Großheide).

Seit 2015 zeichnet der SPD-Unterbezirk Aurich in Andenken an Hinrich Swieter jährlich in der Zeit rund um seinen Geburtstag Personen oder gesellschaftliche Gruppen im Landkreis Aurich für ihr herausragendes zivilgesellschaftliches Engagement, für ihren Einsatz für eine menschliche Arbeitswelt, für ihre Solidarität mit Schwachen, Randgruppen und Minderheiten aus.