SPD Unterbezirk Aurich verleiht Hinrich-Swieter-Bürgerpreis 2017

Norden – Am kommenden Sonnabend wird der SPD-Unterbezirk Aurich ab 10.00 Uhr im Hotel Reichshof den diesjährigen Hinrich-Swieter-Bürgerpreis 2017 verleihen. Mit dem Bürgerpreis erinnert der SPD-Unterbezirk seit 2015 an einen großen ostfriesischen Sozialdemokraten, der landes- und bundesweit die Stimme Ostfrieslands war.

„Er hat nie vergessen, woher er kam. Im Mittelpunkt seines Lebens standen insbesondere die Menschen, die in Not gerieten, sozial Benachteiligte und die Schwachen in unserer Gesellschaft. Trotz seiner vielen politischen Aufgaben war er immer für seine Mitmenschen da“, sagte Johann Saathoff, SPD-Vorsitzender.  Hinrich Swieter war Landrat des Landkreises Aurich, SPD-Landtagsabgeordneter und Finanzminister des Landes Niedersachsen im Landeskabinett Gerhard Schröders. Vor 15 Jahren, am 19. Juli 2002, verstarb Swieter im Alter von 63 Jahren.

Im Andenken an den außergewöhnlichen SPD-Politiker, der die Region durch sein Wirken geprägt hat, zeichnet der SPD Unterbezirk Aurich Personen oder gesellschaftliche Gruppen im Landkreis Aurich für ihr herausragendes zivilgesellschaftliches Engagement, für ihren Einsatz für eine menschliche Arbeitswelt, für ihre Solidarität mit Schwachen, Randgruppen und Minderheiten mit dem Bürgerpreis aus.

Mit dem diesjährigen Hinrich-Swieter-Bürgerpreis werden die Spießkammer Brookmerland sowie die Flüchtlingshilfe Stadt Aurich ausgezeichnet.