Delegation aus Aurich und Emden auf kleinem Bezirksparteitag der SPD in Lingen

Auf ihrem kleinen Bezirksparteitag hat die SPD im Bezirk Weser-Ems ihre Reihenfolge für die Bewerber auf der Landesliste festgelegt. Mit dabei auch die Delegierten aus dem Unterbezirk Aurich und dem Unterbezirk Emden.

Der SPD-Bundestagskandidat für den Wahlkreis Aurich-Emden (WK24), Johann Saathoff wurde als Einziger Bewerber mit einem Einstimmigen Ergebnis auf Platz acht der Weser-Ems Liste gewählt. Saathoff machte in seiner Vorstellungsrede vor den Delegierten deutlich, dass er vorhabe den Wahlkreis direkt zu holen. Als Kandidatin ohne Wahlkreis wurde die 46-jährige Emderin Maria Winter gewählt.

Vor den Wahlen machte Bezirksvorsitzende Johann Modder noch einmal deutlich, dass die SPD im Bezirk Weser-Ems den Rückenwind der Landtagswahl in Niedersachsen nutzen wolle um einen Beitrag zum Regierungswechsel im September zu leisten. Nicht Umfragewerte seien entscheidend, sondern Wahlergebnisse. Das habe die Wahl in Niedersachsen gezeigt und deshalb müsse man jetzt die Ärmel hochkrempeln und den Wahlkampf nutzen um die Menschen davon zu überzeugen, dass die SPD das richtige Programm und die richten Personen habe, so Modder. Das letzte Wort über die Landesliste der SPD zur Bundestagswahl in Niedersachsen hat die Landesvertreterversammlung am 15. Juni 2013 in Walsrode.